Aufstellung ohne Zuschauer

Veröffentlicht am von

FamilienbrettDie systemische Aufstellung beinhaltet als wohl bekannteste Form das sogenannte Familienstellen bzw. die Familienaufstellung.

Jedoch ist das Spektrum “Systemische Aufstellung” wesentlich größer und auch deren Umsetzung sehr facettenreich.

Nachfolgend findest Du das Wichtigste zum Prinzip “Systemische Aufstellung” sowie der Variante auf die Aufstellung ohne Zuschauer, deren Vertraulichkeitsgehalt viele Menschen gerade im ländlichen Bereich der anderen Variante vorziehen.

Wie funktioniert eine systemische Aufstellung?

Beim Aufstellen werden die zu betrachtenden Systeme (zum Beispiel die eigene Familie oder ein Arbeitsteam, aber auch Teile, Eigenschaften und vieles mehr) in einer Art Momentaufnahme mittels anderer Personen oder Figuren (den sogenannten Stellvertretern) in Beziehung zueinander gesetzt/gestellt. Dies erfolgt immer aus der Sichtweise des Protagonisten (Aufstellers oder des Personenkreises, das ein Thema reflektieren oder lösen möchte).

Dieser Prozess an sich bringt für den Aufsteller meist schon eine enorm klärende Wirkung mit sich. Darüber hinaus gibt es dann – je nach Zielkontext – verschiedene Möglichkeiten der Vertiefungsarbeit, oftmals sehr intensive und dynamische Momente.

Es liegt zwar in der Natur der Sache, dass Aufstellungsarbeit immer nur eine sehr individuelle Momentaufnahme des Betrachters (mit seiner jeweiligen Vorgeschichte, seines Charakters, seinen Erwartungen, des aktuellen Tagesgeschehens und seiner jeweiligen Rolle im darzustellenden System usw.) darstellt. Dennoch ist diese Methode äußerst hilfreich, um offene und verdeckte Aspekte sichtbar zu machen und (auf) zu lösen. Dies funktioniert oftmals derart tiefgründig, dass Anhänger “energetischer Denkweisen” zuweilen spirituelle Wirkungsweisen vermuten. Dies konnte bisher jedoch nicht bewiesen werden.

Eine sehr gängige Methode ist, sich die für sein System benötigten Mitglieder in Form von ”echten Stellvertretern”, also anwesenden Personen/Zuschauern zu holen und diese innerhalb des gegebenen Raumes zu positionieren.

Ein sehr bekannter und erfolgreicher Verfechter dieser Methode ist Bert Hellinger. Seine Form der Aufstellungsarbeit entspricht jedoch keiner allgemein in der Fachwelt gültigen Sichtweise darüber. Davon abgesehen ist es für viele Menschen – insbesondere bei der hohen Bekanntheitsdichte auf dem Land – nicht angenehm, ihre tiefsten Systeme und Geschichten auf die Bühne zu bringen und damit vor Personen auszutragen, die in ihrem Privatleben nicht willkommen sind.

Mögliche Fragen klärt jedoch der Aufstellungsleiter Deines Vertrauens mit Dir persönlich.

Die Aufstellung ohne Zuschauer

Aufstellung ohne Zuschauer - Innere Antreiber

Aufstellung ohne Zuschauer – Innere Antreiber

Für diese Menschen eignet sich häufig die systemische Einzelarbeit sehr viel besser. In dieser Form der systemischen Aufstellung arbeitet der Coach mit verschiedenen Hilfsmitteln zur Darstellung Deines Systems, aber eben in einem absolut vertraulichem Rahmen.

Der Erfolg dieses Vorgehens steht dem Öffentlichkeitswirksamen im Übrigen in nichts nach!

“Kann das denn gehen?” fragen einige Interessenten immer wieder. Interessanterweise wird diese Frage jedoch genauso häufig vor dem ersten eigenen Erleben einer Aufstellung mit Personen gestellt.

Aufstellungenohnezuschauer-PersönlicheZiele

Aufstellung ohne Zuschauer – Persönliche Ziele klarer beleuchten

Unserer Erfahrung nach tun sich besonders in unserer doch sehr ländlichen Gegend viele Menschen schwer mit der Befürchtung, in der eigenen Familienaufstellung bekannte Gesichter unter den Anwesenden zu finden. Nicht jedem gefällt der Gedanke, sein Innerstes der Nachbarin des Schwiegersohnes zu präsentieren.

Aufstellungenohnezuschauer-Körper-Wut

Aufstellung ohne Zuschauer – Körperaufstellung verschluckte Wut

Daher haben sich einige Coachs auf die Aufstellung ohne Zuschauer spezialisiert. Diese sind ebenso hilfreich und dynamisch wie die Form mit echten Stellvertretern, jedoch sehr viel vertraulicher. Denn in einer Aufstellung ohne Zuschauer gibt es nur den Coach und Dich. Lass’ Dich überraschen, wie gut diese Form der Aufstellungsarbeit ohne Zuschauer funktioniert.

Anwendungsgebiete einer Aufstellung ohne Zuschauer

Die Anwendungsfelder systemischer Aufstellungen sind schier unerschöpflich. Alle Varianten wo die Anwesenheit anderer Personen nicht erforderlich sind, sind auch in der Aufstellung ohne Zuschauer realisier- bzw. betrachtbar. Hier ein kleiner Auszug:

  • zum Visualisieren von Hindernissen, aber auch Ressourcen
  • zum Darstellen und Auflösen versteckter Konflikte und Verwirrungen
  • Öffnen von Möglichkeits- und Handlungsspielräumen bei Konflikten
  • zum Abbilden von Familiensystemen, Arbeitsgruppen, Eigenschaften, Gefühlen, Aspekten, verschiedener Lösungsszenarien
  • in der Organisationsberatung zur Aufstellung von Teams/Abteilungen/Kulturen, zur Unterstützung und Lösung von beruflichen Spannungen, Verstrickungen und Konfliktsituationen, zur Unterstützung neuer Führungskräfte, Integration neuer Mitarbeiter und Rollen, Erarbeiten von Zielen und Visionen. Ein sehr vertraulicher Aspekt, dem sich viele Mitarbeiter sehr viel leichter öffnen, als im Großformat.
  • bei Problemen in Familie, Partnerschaft, Sexualität, Familienplanung und Erziehung
  • Arbeit mit inneren Anteilen oder dem inneren Team
  • Reflexion von Auswirkungen eigenen Verhaltens

Wie läuft eine Aufstellung ohne Zuschauer bei Dir ab?

Auch hier gibt es zunächst ein ausführliches Vorgespräch, damit Du sicher sein kannst, dass Du mit dem betreffenden Coach zusammenarbeiten möchtest. Wenn dem so ist, begleitet er/sie Dich dabei, Dein System/Deine Situation aufzustellen, versteht sich dabei aber lediglich Prozessbegleiter, nicht Akteur. Die jeweilige Entwicklung ist dann ein völlig dynamischer Prozess der sich vorab schlecht abbilden lässt. Lass’ Dich einfach überraschen, (etwas be)wirken tut es immer 😉 ! 

Schreibe einen Kommentar

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars und, wenn nicht anonym gepostet, der gewählte Nutzername gespeichert.

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden

*

*