Herkunft, Geschichte und Denkväter der mentalen Systemik

Veröffentlicht am von

Die mentale Systemik ist methodische Haltung, Arbeitsinstrument & Prozess zugleich.
Sie entstand in meiner langjährigen Arbeit mit anderen Menschen und meiner Beobachtung der häufigsten Schwierigkeiten bestimmter Herangehensweisen.

Dabei stellte ich mit wachsender Spannung folgende Probleme fest. Entweder lag der Fokus beraterischer Herangehensweisen auf:
frogs-1517954_640

  • der charakterlichen Einsortierung;
  • zielorientierten Erfolgsstandards;
  • systemischen Regelbetrachtungen;
  • therapeutischen Stulpen;
  • „falschen Mindsets/dem Gesetz der Anziehung“; oder
  • im Unternehmensfokus der BWL-Lupe und Marketingregeln.

… und damit werden entweder wichtige Aspekte eines Klienten ignoriert oder aber ihm sehr viel näher getreten als ihm lieb ist.
Egal aus welcher Denk- und Therapieschule beobachtete ich sowohl unheimlich gute Erfolge, als auch fatale und für Klienten gefährliche Coaching-, Beratungs- und Therapiearbeit. Schon allein diese Begriffe gemeinsam zu verwenden, landet für sich in weiteren Schubladen.

Interessanterweise war die hoch professionelle Arbeit der akademischen Herkunft jedoch genauso wenig automatisch als erfolgreich einzustufen, als jene der Wochenendkurs-Schiene. Lediglich großflächig vertreten, beoachtete ich die Auffassung verschiedenster Schulen und Methoden, die ihre als die einzig Zielführende. Genau dem war aber nicht so.

Und selbst Studien haben das mittlerweile mehrfach belegt. Um einen Klienten/Patienten erfolgreich voranzubringen, kommt es nicht auf „Methode X“ oder deren akademischen Herkunft an, sondern vielmehr auf die gute Bindung zwischen Berater/Coach/Therapeut zu seinem Probanden.

Warum? So gesehen erklärte es für mich zumindest ein Stück weit, weshalb Handaufleger Wunder vollbringen und gleichzeitig Kassenpatienten in jahrelangen Therapieschleifen hängen konnten. Beides lag nicht zwingend an der Methodik. Sondern sehr viel häufiger an der Beziehung und der Intention des Konstrukts!

Dank meiner Ausbildung zum Personal & Business Coach im Hause Dr. Migge, hatte ich eine entsprechend weit gefasste Perspektive, weshalb mich das nicht überraschte. Spannend fand ich es trotzdem und absolvierte noch weitere systemische Fortbildungen, schließlich den „Psychodrama Team & System Coach“. 

Außerdem verschlang ich viele Bücher, von denen mich am meisten Matthias Varga von Kibéd, Dr. Migge und Dr. Rogers prägten.

In diesem Hause unerwünscht!

Aber wenn ich versuchte, in bestimmte Kreise vorzudringen oder in gewisse Verbände aufgenommen zu werden, wurde ich abgeblockt wie eine giftige Kartoffel. Entweder konnte ich mir die utopischen Mitgliedsbeiträge nicht leisten oder „man“ blieb lieber ganz Apple-proprietär unter sich.

Manchmal fragte ich mich, ob es überhaupt auf die Arbeit am Menschen ankam oder mehr auf rechtskonformes Auftreten. Manche Anbieter arbeiteten so heftig gegeneinander, dass sie gezielt nach Rechtslücken ihrer Mitbewerber Ausschau halten und Gerüchte in die Welt setzen, unsere Zunft sei unverantwortlich und gefährlich für Patienten. Möglich ist dies nur, weil unser Rechtssystem der Pharmaindustrie den Rücken stärkt. Es gibt keinen wissenschaftlichen Hintergrund!

Somit hatte ich also keinerlei Gelegenheit meine komplexe Ausbildung und wertschätzende Grundhaltung inform eines Qualitätsmerkmals auszudrücken – und wie ich im Laufe der Jahre feststellte, viele meiner Kollegen genauso wenig.

Andere Siegel waren wiederum derart einfach gestrickt, dass ihr Marketingcharakter offensichtlich war.

Dies alles führte zum Konzept und dem Siegel der „Mentalen Systemik“. 

Trage Dich hier für Updates & Inspirationen ein!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.

The following two tabs change content below.
Tanja Falge
Ich helfe Dir dabei, Deine inneren und äußeren Blockaden zu lösen, selbstbewusst zu werden und Deinen persönlichen und beruflichen Träumen näher zu kommen. Du hast mehr drauf als fremde Erwartungen! Personal-, Business-, Psychodrama Team- & System Coaching sowie Hypnose und Aufstellungen inkl. Betriebswirtschaft und Marketing sind meine Expertise, Diamantenpolitur mit sinnerfüllter Lebensgestaltung meine Gabe. Greif zum Hörer oder Kontaktformular und buch' Dir Deine gratis Schnupperviertelstunde, damit Du feststellen kannst, ob wir zusammen passen. Ich freue mich auf Deine Anfrage, meine Tel.: 08631-185571
Tanja Falge

Neueste Artikel von Tanja Falge (alle ansehen)